google-site-verification: google0db8ac89c4e93509.html >

Chiptuning - Bettnau-Garage / 8854 Siebnen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chiptuning

Was wir tun > WISSENSWERTES > Tuning

Chiptuning / Softwareoptimierung


Seit 2010 wurden die Vorschriften nochmals verschärft.
Mit speziellem Augenmerk auf das unsichtbare, aber sehr effektive Chip-Tuning,
das per Software bis zu 40 Prozent mehr Leistung aus dem Motor kitzelt.
Nach neuer Regelung benötigen sämtliche Änderungen an der Motorelektronik eine
Typengenehmigung bzw. Eintrag im Fahrzeugausweis.

Das Problem dabei: Ein Chip-Tuning ist nicht gerade leicht festzustellen.
Denn beim Service in der Markengarage erhalten die modernen Aggregate regelmässig ein Software-Update,
was letztlich kaum etwas anderes ist als Chip-Tuning resp. Softwareoptimierung.
Natürlich sind diese Updates nicht zu vergleichen mit einem richtigen Software->Tuning.

Das ist das sogenannte Chiptuning, was heutzutage (wie schon erwähnt) eigentlich nur noch eine Softwareoptimierung ist,
wurde aber dank unserem "lieben" Moritz Leuenberger, (der sich ja blendend in Sachen Auto's auskennt) in der Schweiz verboten.
Zitat Leuenberger in einem Fernseh-Interviev: "Dass man mit Veränderungen am Steuergerät, den Benzinverbrauch vermindern kann ist
nur Geschwätz von den Garagisten und Tunern um mehr Geld zu machen." Zitat-Ende
Meine persönliche Meinung: Soviel Dummheit sollte nicht noch mit Steuergeldern bezahlt werden.


Medienmitteilung  ASTRA
Absatz 2




Was bedeutet Chiptuning denn für den Laien genau?

Zu den guten alten Zeiten hies es frisieren, was ja so mancher noch aus den Moped- und Mofazeiten kennt.
Da sämtliche Fahrzeuge die ein Fabikgelände verlassen, überall auf der Welt laufen müssen,
werden Sie auf eine Grundeinstellung eingestellt.
Luftfeuchtigkeit, Klima und andere Faktoren verändern aber das Verhalten des Motors.
Zu Zeiten als noch keine oder fast keine Elektronik in den Fahrzeugen verbaut war und man Zündzeitpunkt,
Vergaser u.s.w. von Hand mit viel Gefühl einstellte, tat man dies um das Fahrzeug zu optimieren.
Ein Fahrzeug das auf Mehreshöhe eingestellt wurde, kam auf ca. 1800 Meter ü. Meer kaum mehr vom Fleck.
Dies passiert heute noch Fahrzeugen die extreme Touren mit grossen Höhenunteschieden
wie in z.B. Südamerika bewältigen müsssen.
Die hat mit dem Luftgemisch, Benzin und Zündung zu tun. Sich hier aber genauer in die Materie zu vertiefen,
würde die Seite sprengen.
   
In den Jahren wo die elektronische Motorsteuerung noch in den Kinderschuhen stecke,
wurden in den Steuergeräten die Chip's umgelötet und mit anderen vorprogrammierten ausgetauscht
um so das zu erreichen was früher mit dem Schraubenzieher erreicht wurde.




Heutzutage wir alles direkt mit dem Computer gemacht.
Die Daten (Kennfelder) werden aus dem Motorsteuergerät ausgelesen,
verändert und angepasst und dem Steuergerät wieder zugeführt.  



Dieses Angebot gilt ab 1.4.2010 nur für Fahrzeuge, die nicht in der Schweiz zugelassen sind
oder für Fahrzeuge die nur für die Rennstrecke zugelassen sind.
Sämtliche Anwendbare gesetzliche Normen sind dabei stets zu beachten und einzuhalten.

Ob es sich um eine Zündung- oder Vergaser-Einstellung,
ein Computer-Problem, eine Motoren-Reparatur, -Revision oder Leistungssteigerung handelt.

Sie können von unseren langjährigen Erfahrung profitieren.
Mehr Informationen erhalten Sie vor Ort.







Wer es ganz genau wissen will, gibt es die Möglichkeit
sein Fahrzeug auf dem Leistunsprüfstand zu messen.

Hier ein Beispiel ein BMW Z4

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü