google-site-verification: google0db8ac89c4e93509.html >

Reifenbezeichnungen - Bettnau-Garage / 8854 Siebnen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reifenbezeichnungen

Was wir tun > WISSENSWERTES > Reifentechnik

Der Reifen von außen betrachtet


Gesetzliche und genormte Angaben
1. Reifenbreite in mm
2. Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent
3. Radialbauweise
4. Felgendurchmesser in Zoll
5. Tragfähigkeitskennzahl (Load Index) siehe Tabelle
6. Geschwindigkeitsindex (siehe Tabelle)
7. Marke des Reifens
8. DOT = Department of Transportation (US-Verkehrsministerium, zuständig für Pneusicherheitsnormen)Zahlen z.B. 1213
9. Tubeless = Schlauchlos
10. Markierung für Winterreifen (Schneflocke)
11. M+S = Match und Schnee
12. Hersteller-Code:
   • Pneufabrik
   • Pneugröße
   • Pneuausführung
   • Pneu Herstelldatum
   • (Pneu Produktionswoche/Jahr)
13. Runflat = Reifen mit Notlaufeigenschaft (Mit diesen Reifen kann auch noch mit Plattfuss bis 80km/h weitergefahren werden, insofern dass der Reifen keine Risse aufweisst.
14.
Nicht auf dem Bild / Rotation >>>>>  Diese Reifen dürfen auf keinen Fall in die flasche Laufrichtung moniert werden.

Erläuterungen die zusätzlich auf den Reifen stehen können:
Herstellungsland
Max. Load Rating XXX KG
(1201 LBS) Pneu US Lastkennzeichnung für max. Load Rating
(545 kg pro Rad = 1201 Lbs) wobei 1 Lbs = 0,4536 kg entspricht
TREAD Tread: Unter der Lauffläche befinden sich 5 Lagen
• (1 Lage Rayon (Kunstseide), 2 Stahlgürtellagen, 1 Nylonlage)
Sidewall: Der Reifenunterbau besteht aus
• 1 Lage Rayon (Kunstseide)
MAX. PERMISS 8 US-Begrenzung für max. Luftdruck 44Y(psi)(1 bar=14,5psi)
E4 E = Reifen erfüllt die Sollwerte nach
ECE R 30 (Norm nach ECE) 4 = Code für das Land, in dem die Prüfung durchgeführt wurde
TEMPERATURE A Pneu USA: Garantie des Reifenherstellers für die Einhaltung bestimmter Qualitätsmerkmale, bezogen auf gesetzlich festgesetzte Basisreifen in genormten Testverfahren
• Treadwear: relative Lebenserwartung des Reifens bezogen auf einen US-spezifischen Standardtest
• Traction: A, B oder C = Naßbremsvermögen des Reifens
• Temperature: A, B oder C = Temperaturfestigkeit des Reifens bei höheren Prüfstandsgeschwindigkeiten. C genügt den gesetzlichen Anforderungen in USA (FMVSS109)
• DOT = Department of Transportation (USA-Verkehrsministerium)
• ETRTO = The European Tyre and Rim Technical Organisation
(Vereinigung europäischer Reifen- u. Felgenhersteller, Brüssel)
• ECE = Economic Commission for Europe (UNO-lnstitution in Genf)
• FMVSS = Federal Motor Vehide Safety Standards (US-Sicherheitsrichtlinie)

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü